Die häufigsten Fragen

1Wie kann ich die Räder ausleihen?
Installieren Sie unsere Rhein Bike App auf Ihrem Telefon. Melden Sie sich an, wählen Sie einen Tarif und nutzen Sie eines unserer Rhein Bike Sharing Räder. Einfach, schnell und mit minutengenauer Abrechnung im Basis Tarif oder unseren vergünstigten Tagestickets.
2Was mache ich wenn sich das Schloss nicht öffnet?
KONTROLLIERE VOR FAHRTANTRITT IMMER, DASS KEINE SPEICHE DEN BÜGEL DES SCHLOSSES BERÜHRT! DAS IST DER HAUPTGRUND, WARUM EIN SCHLOSS EVENTUELL NICHT ÖFFNET!

Die Schlösser an den Rädern unseres Fahrradverleihsystems öffnen sich nach dem Starten des Mietvorgangs in der App automatisch. Sollte sich das Schloß nicht öffnen beenden Sie den Mietvorgang direkt wieder. Wir haben eine kurze Kulanzzeit in der App um sicherzustellen, dass dadurch kein Guthaben von Ihrem Konto abgezogen wird. Bitte teilen Sie uns die Nummer des Fahrrads mit dem defekten Schloss an support@rhein-bike.de mit.
3Wie funktioniert Rhein Bike Sharing?
Über unsere App für Apple und Android Geräte können Sie ganz einfach unsere Rhein Bike Sharing Räder 24/7 im Mittelrheintal ausleihen. Nach der Installation können Sie sich in der App registrieren, eine Zahlungsart hinterlegen und Guthaben aufladen. Über die integrierte Kartenfunktion sehen Sie in Ihrer Nähe verfügbare Räder. Sobald Sie am Fahrrad sind scannen Sie den QR-Code am Schloss um das Fahrrad aufzuschliessen und loszufahren.
4Wo kann ich die Rhein Bikes abstellen?
Auf der Karte in der App sind die Parkzonen markiert. In den Parkzonen können Sie die Fahrt starten oder beenden. In allen anderen Bereichen kann die Fahrt nur pausiert werden.

Die Räder müssen immer so abgestellt werden, dass keine Wege blockiert werden, insbesondere keine Zufahrtswege für Feuerwehr und Rettungswagen.
5Wie funktioniert die Rückgabe?
Bei unseren stationslosen Rhein Bikes parken Sie die Räder innerhalb der in der Karte markierten grünen Parkzone. Verriegeln Sie das Schloss per Hand indem Sie den Riegel am Rahmenschloss herunterdrücken bis er einrastet. Danach wählen Sie in der App "Fahrt beenden" und machen ein Foto vom korrekt geparkten Fahrrad.
6Was kostet es ein Rhein Bike zu mieten?
Unsere stationslosen Rhein Bikes kosten im Basistarif €0,05 pro Minute zuzüglich einmalig pro Fahrt €1,00 Aufschließgebühr. Tagestickets, Wochentickets und Monatstickets gibt es zu deutlich reduzierten Preisen.
7Wie kann ich den Kundenservice erreichen?
Bei Fragen oder Problemen schreiben Sie uns einfach eine Nachricht an support@rhein-bike.de. Sie erreichen uns auch telefonisch unter der Nummer +49 (0)6742 2678
8Welche Rahmenhöhe passt?
Unsere Fahrräder die über die Rhein Bike App gemietet werden können haben eine einheitliche Rahmenhöhe. Diese ist für eine Körpergröße zwischen 165cm bis 190cm passend. Dies sind natürlich nur ungefähre Werte die jeder selbst für sich ausprobieren muss.

Fragen zur Registrierung

1Wie kann ich mich registrieren?
Für die Miete unserer stationslosen Rhein Bikes können Sie sich in der App registrieren. Alles was sie dafür benötigen sind Name, Email Adresse und Handynummer zur Verifizierung.
2Wie aktiviere ich mein Konto?
Um die Registrierung abzuschließen und das Kundenkonto zu aktivieren muss die in der App hinterlegte Zahlungsart verifiziert werden. Dies geschieht durch eine Abbuchung in Höhe von €0,50 ist diese erfolgreich ist das Kundenkonto sofort aktiviert (die €0,50 zur Verifizierung der Zahlungsart stehen in der App als Guthaben für Fahrten zur Verfügung. Um danach eine Fahrt zu Starten muss ein Startguthaben in Höhe von €2,00 vorhanden sein.
3Warum benötige ich zwei Euro Guthaben um eine Fahrt zu starten?
Durch das Aufladen des Kontos mit €2,00 Guthaben wird die Zahlungsart verifiziert. Das dient zum einen der Identifikation als auch der Sicherstellung, dass die Fahrt am Ende auch bezahlt werden kann. Das Startguthaben wird mit der ersten Fahrt verrechnet.

Fragen zur den Fahrrädern

1Welche Fahrräder kann man über Rhein Bike mieten?
Über unsere App mieten Sie Citybikes mit Frontkorb, 7-Gang Nabenschaltung, Rollenbremse vorne und Rücktritt. DIese Fahrräder haben eine einheitliche Größe die Körpergrößen zwischen 1,65m bis ca. 1,95m abdecken.
2Wie verschließe ich das gemietete Fahrrad?
Bei unseren Fahrrädern mit Rahmenschloss wird der Bügel einfach nach unten geschoben bis er einrastet. Bitte stellen Sie sicher, dass keine Speiche im Weg ist.
3Was mache ich wenn sich das Schloss nicht öffnet?
KONTROLLIERE VOR FAHRTANTRITT IMMER, DASS KEINE SPEICHE DEN BÜGEL DES SCHLOSSES BERÜHRT! DAS IST DER HAUPTGRUND, WARUM EIN SCHLOSS EVENTUELL NICHT ÖFFNET! Die Schlösser an den Rädern unseres Fahrradverleihsystems öffnen sich nach dem Starten des Mietvorgangs in der App automatisch. Sollte sich das Schloß nicht öffnen beenden Sie den Mietvorgang direkt wieder. Wir haben eine kurze Kulanzzeit in der App um sicherzustellen, dass dadurch kein Guthaben von Ihrem Konto abgezogen wird. Bitte teilen Sie uns die Nummer des Fahrrads mit dem defekten Schloss an support@rhein-bike.de mit.
4Was ist das maximal erlaubte Fahrergewicht pro Fahrrad?
Unsere Fahrräder sind bis zu einem Gesamten Systemgewicht von ca. 120kg vom Hersteller zugelassen.

Fragen zur Ausleihe und Rückgabe

1Wie kann ich die Räder ausleihen?
Sie haben zwei Möglichkeiten Fahrräder bei uns auszuleihen.
1. Reservieren Sie online oder telefonisch und kommen Sie persönlich zur Abholung in unsere Verleihstationen in Boppard oder Koblenz.
2. Installieren Sie unsere Rhein Bike App auf Ihrem Telefon. Melden Sie sich an, wählen Sie einen Tarif und nutzen Sie eines unserer Rhein Bike Sharing Räder. Einfach, schnell und mit minutengenauer Abrechnung.
2Wo kann ich die Räder parken bzw. abstellen?
Auf der Karte in der App sind die Parkzonen markiert. In den Parkzonen können Sie die Fahrt starten oder beenden. In allen anderen Bereichen kann die Fahrt nur Pausiert werden.

Die Räder müssen immer so abgestellt werden, dass keine Wege blockiert werden, insbesondere keine Zufahrtswege für Feuerwehr und Rettungswagen.
3In welchem Gebiet kann man die Rhein Bikes nutzen?
Die Fahrräder unseres Verleihsystems die über die Rhein Bike App gebucht werden können im Mittelrheintal genutzt werden. Theoretisch kann man die Räder auch für einen längeren Zeitraum mieten. Die Rückgabe kann jedoch nur innerhalb der in der App ausgewiesenen Parkzonen erfolgen.
4Wo kann die Fahrt beendet werden?
Die Rhein Bikes können in den in der App markierten Parkzonen zurückgegeben werden - nur hier kann die Fahrt beendet werden. Außerhalb dieser Zonen kann die Fahrt nur pausiert werden.
5Kann man die Fahrt pausieren bzw. das Fahrrad parken?
Über die App kann die aktive Fahrt pausiert werden.
6Wie viele Räder kann man pro Kundenkonto ausleihen?
Pro Kundenkonto kann über die App ein Fahrrad ausgeliehen werden.

Fragen zu Preisen und Tarifen

1Was kostet es ein Rhein Bike zu mieten?
Je nach Art der Miete und des Fahrrades haben wir verschiedene Preise. Die entsprechenden Preise bei persönlicher Abholung in unserer Station in Koblenz oder Boppard sehen sie ganz einfach online in unserem Buchungstool (https://rhein-bike.de/station-waehlen/). Unsere stationslosen Rhein Bikes kosten im Basistarif €0,07 pro Minute zuzüglich einer Aufschließgebühr von €1,00. Tagestickets, Wochentickets und Monatstickets gibt es zu deutlich reduzierten Preisen.
2Welche speziellen Tarife gibt es?
Das 24 Stunden Ticket für €14,90 ist perfekt für längere Fahrten an Rhein, Mosel oder Nahe da es volle 24 Stunden Fahrtzeit beinhaltet. 20 Aufschließungen sind inbegriffen, jede weitere Aufschließung kostet €1. Das kleine Tagesticket für €9 ist perfekt für kurze Ausflüge oder einen Tag in der Stadt. Es beinhaltet 3 Stunden Fahrtzeit und 1 Stunde Pausenzeit pro 24 Stunden. 10 Aufschließungen sind inbegriffen, jede weitere Aufschließung kostet €1.
3Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
Um die Rhein Bike App zu nutzen muss eine Zahlungsart in Form einer Kreditkarte oder Paypal hinterlegt werden. Diese kann entweder direkt in der App erfasst werden, oder über Apple Pay auf iOS Geräten oder Google Pay auf Android Geräten aktiviert werden.
4Wie zahle ich meine Fahrten bei Rhein Bike?
Sobald eine Zahlkarte / Kreditkarte / Paypal in der App hinterlegt ist, kann damit entweder ein Tagesticket vor Fahrtantritt zu günstigen Konditionen gekauft werden, oder Guthaben aufgeladen werden um nach der Fahrt entsprechend der gefahrenen Minuten zu bezahlen.
5Was passiert wenn ein Kundenkonto ins Minus gerät?
Falls ein Kundenkonto durch eine zu lange Fahrt ins Minus gerät, muss dieses erst bezahlt werden, bevor eine weitere Fahrt begonnen werden kann.